Forschung reflektierend nutzbar machen (TP1)
Das Teilprojekt «Forschung reflektierend nutzbar machen» stellt eine Adaption des Konzepts von «Clearing House Unterricht» der TU München an die Gegebenheiten an Schweizer PHs und FHs dar. Themen- oder Fachgruppen reflektieren aktuelle Forschungsergebnisse aus ihren Fachgebieten im Hinblick auf deren Relevanz für die zukünftigen Berufsfelder der Studierenden und bereiten die Ergebnisse in geeigneten Formaten auf – als Bezugsrahmen für Forschungs- oder Dienstleistungsprojekte sowie für die Verwendung in Aus- und Weiterbildung.
Technische Datenschutzwerkzeuge für Forschung und Lehre an Fachhochschulen verfügbar machen
Leitung: Esther Hänggi, HSLU
Datenmangel in der Medizintechnik entgegenwirken: Leitlinien und Empfehlungen
Leitung: Simone Lionetti, HSLU
Interdisziplinäre Forschungsprojekte instituts- und departements-übergreifend nutzbar machen – Die Entwicklung eines «Marktplatzes»
Leitung: Adrienne Schäfer, HSLU
HeLP ME – Health Literacy and Practices for Musicians’ Empowerment
Leitung: Elena Alessandri, HSLU
An Praxisfällen lernen: Kasuistische Lehr-Lernformate im Hochschulstudium systematisch vergleichen – und weiterentwickeln!
Leitung: Michael Luterbacher, PH Luzern
Forschungsbasierte Weiterentwicklung musikpädagogischer Praktika
Leitung: Marc-Antoine Camp, HSLU
Bildnerisches Gestalten auf Sek-II-Stufe im Spiegel aktueller kunstpädagogischer Diskurse und künstlerischer Vermittlungspraxis
Co-Leitung: Jean-Pierre Grüter, HSLU & Simon Kindle, HSLU
Gemeinsam forschen: Innovationswettbewerb für Studierende und Mitarbeitende
Leitung: Olivier Steiger, HSLU
Mobilisierung und Vernetzung für eine wissenschaftsorientierte Ausbildung
Leitung: Ludwig Zurbriggen, HSLU
Initiierung Big Picture «Postanthropozäne Verantwortung» – Wissensgenerierung und -vermittlung in Zeiten des Umbruchs
Leitung: Peter Schwehr, HSLU
Fallstudien aus Praxismandaten der Weiterbildung publizieren
Leitung: Sebastian Huber, HSLU
Cyber-Security-Angriffe – konzeptionelle Relevanz, Methodik und Transfer in die Lehre
Leitung: Sebastian Obermeier, HSLU
Economics in Action: Wie Forschung zu Screening-Methoden hilft, die Volkswirtschaftslehre mit Data Sciences zu verknüpfen
Leitung: Hannes Wallimann, HSLU
Institutionalisierung des Peer-to-Peer-Learnings von Mitarbeitenden am IBR − Entwicklung einer Transferplattform für Forschung, Praxis und Lehre
Leitung: Domingo Valero & Verena Batt, HSLU
Forschungs- und Wissenschaftsbezug in der Fachhochschulweiterbildung – eine Bestandsaufnahme
Leitung: Sheron Baumann, HSLU
Wissenschaft für die Praxis? Interaktionen und Wissenstransfer zwischen Hochschule und Berufspraxis
Leitung: Ludwig Zurbriggen, HSLU