Bootcamp Medizintechnik

Die Medizintechnik stellt eine faszinierende Synthese aus technischem Fachwissen und medizinischem Verständnis dar. Entwickelt werden unter anderem innovative Prothesen sowie Geräte für die medizinische Diagnose und Therapie, die nur einige Beispiele für Technologien sind, welche neue Behandlungspfade eröffnen und substantiell zur nachhaltigen Verbesserung der Lebensqualität der Patientinnen und Patienten beitragen. Es gibt nur wenige Wissenschaftsfelder, die eine derart prägnante Fähigkeit besitzen, die komplexen Bedürfnisse und Anforderungen verschiedener Fachgebiete zu erfassen und in praktische Anwendungen zu überführen. Die speziellen interdisziplinären Methodiken der Medizintechnik bieten einen reichen Schatz an Methoden und Prozessen, die es ermöglichen, neueste Erkenntnisse aus der biomedizinischen Forschung effizient in marktfähige Produkte zu transformieren. Diese Methodiken dienen als wertvolle Referenz, an der sich Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende verschiedenster Disziplinen orientieren können, um ihre wissenschaftlichen Kompetenzen zu verfeinern.

Im Zentrum dieses Projekts steht die Entwicklung eines Bootcamps Medizintechnik, das darauf abzielt, die Praktiken, Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Medizintechnik aus der Forschung und Lehre für die Mitarbeitenden der Hochschule Luzern im Rahmen einer Personalentwicklung zugänglich zu machen. Dies bietet eine exzellente Gelegenheit, sowohl die Forschungsreflexion als auch die Berufspraxisanalyse zu fördern und somit das doppelte Kompetenzprofil der Teilnehmenden zu stärken.

Fragestellungen

  • Wie können die speziellen interdisziplinären Methoden und Prozesse der Medizintechnik effektiv in ein Weiterbildungsformat integriert werden, um die wissenschaftlichen Kompetenzen von Mitarbeitern und Dozenten aus verschiedenen Instituten zu verfeinern?
  • Auf welche Weise können praktische Erfahrungen und Industrieinteraktionen in das Bootcamp integriert werden, um den Teilnehmern realistische Einblicke in die Kommerzialisierung von Forschungsergebnissen zu bieten?
  • Wie kann der Erfolg des Bootcamps in Bezug auf die Verbesserung der doppelten Kompetenzprofile der Teilnehmer gemessen und bewertet werden?

Methoden

  • Bedarfsermittlung: Reflexion im Bezug auf den Bedarf potenzieller Teilnehmer und Industriepartner, um die relevantesten Inhalte und Formate für das Bootcamp zu identifizieren.
  • Curriculum-Entwicklung: Entwicklung eines Curriculums, das Online-Lernen mit praktischen Workshops und Projektarbeit kombiniert.
  • Evaluierung und Feedback: Entwicklung eines Bewertungssystems für den Online-Leistungsnachweis und die Präsenzprojekte, um den individuellen Fortschritt zu messen.

Outputs

  • Entwickeltes Curriculum für das Bootcamp Medizintechnik.
  • Implementierung und Durchführung des Bootcamps (geplant HS 2025).

Allgemeine Informationen

ZielgruppeDas Bootcamp Medizintechnik richtet sich an Dozierende und wissenschaftliche Mitarbeitende der Hochschule Luzern
StartMärz 2024
Marcel Egli
Marcel Egli