Fallstudien aus Praxismandaten der Weiterbildung publizieren
Teilnehmende im Weiterbildungsprogramm CAS Business Excellence (2016-2020 CAS Operational Excellence) der Hochschule Luzern - Wirtschaft bearbeiten als Teil ihrer Leistungsnachweise eine aktuelle Fragestellung aus der Unternehmenspraxis an einem konkreten Firmenbeispiel. Eingebettet in Fachinputs aus neun Kursen in Themenfeldern des Managements, geführt durch ein klar strukturiertes inhaltliches und konzeptionelles Format, entstehen so jedes Jahr 3-6 in der angewandten Forschung verankerte Fallstudien zu unterschiedlichen Managementthemen aus einer Vielzahl von Branchen, Unternehmenstypen, Fragestellungen. Mit einer Ausgangslage, Methodik und Datensammlung sowie in der Literatur fundierten Handlungsempfehlungen sind die Projektberichte bereits nahe am Format typischer Management-Fallstudien strukturiert.
Fragestellung
Obwohl viele dieser Projektarbeiten relevante und aktuelle Themenfelder strukturiert darstellen und aus der aktuellen Forschung mittels eigener Empirie fundierte Lösungsvorschläge entwickeln, ist es den Autoren, Dozierenden und der Studienleitung des CAS nicht gelungen, diese angewandten Forschungsergebnisse der weiteren Lehre zugänglich zu machen. Vereinzelt wurde die Publikation einer Fallstudie in Erwägung gezogen, dies aber dann aufgrund fehlender Vorgaben oder des noch zu leistenden Aufwands wieder verworfen. Auch bestand weder für die Teilnehmenden in der Weiterbildung noch ihre auftraggebenden Unternehmen ausreichend Bezug oder Anreiz, ihre Forschungsergebnisse in einer erweiterten Form zu publizieren.
Methoden
Im Rahmen dieses Projekts soll untersucht und überprüft werden, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit eine praxisnahe Projektarbeit und die daraus resultierenden Forschungsergebnisse im Format einer Fallstudie der angewandten Lehre zugänglich gemacht werden können. Dabei sollen Form und Inhalt des Leistungsnachweises geprüft und hinsichtlich des Ziels einer Publikation überarbeitet werden; gleichzeitig sollen konkrete Publikationsformate recherchiert und evaluiert werden sowie organisatorische Massnahmen in der Ausgestaltung des Leistungsnachweises beleuchtet werden. Die Aufbereitung von praxisnahen Forschungsergebnissen als publizierte Fallstudien sowie deren Einsatz im Unterricht unterstützt die Dozierenden des CAS Business Excellence bei Entwicklung und Stärkung eines doppelten Kompetenzprofils.
Output
- Übersicht geeigneter Fallstudienpublikationsformate und -kanäle mit zugehörigem Kriterienkatalog
- Fragebogen, um die Bereitschaft zur Fallstudienpublikation bei Weiterbildungsteilnehmenden und Projektauftraggebern zu evaluieren
- Erste publizierte Fallstudie (Prototyp)
- Erfahrungswerte zu Aufwand und Arbeiten für die Fallstudienpublikation
- Massnahmenkatalog zur Einbettung der Fallstudienpublikation in ein Weiterbildungsangebot am Beispiel CAS Business Excellence 2022
- Evaluation zum Einsatz publizierter Fallstudien der Weiterbildung in der Lehre (Aus- und Weiterbildung)
- Weitere 3-6 publizierte Fallstudien aus dem Testzyklus
- Poster Projektübersicht
- Poster Abschlussveranstaltung
Allgemeine Informationen
Zielgruppe | HSLU Dozierende, HSLU Weiterbildungsteilnehmende, auftraggebende Unternehmen, HSLU Bachelor- und Masterstudierende, breite Öffentlichkeit, academic community |
Start | Oktober 2021 |