«weiterdenken»: Podcastserie zum Projekt

Im fünfteiligen Podcast «weiterdenken» wurden einzelne Teilprojekte der PH Luzern genauer unter die Lupe genommen.

Folge 1: Weiterdenken: Das Projekt P-11

Die erste Folge befasst sich mit dem P-11-Programm zur Stärkung des doppelten Kompetenzprofils beim FH- und PH-Nachwuchs. Dieses wird am Hochschulplatz Luzern durch eine Kooperation der Pädagogischen Hochschule und der Hochschule Luzern umgesetzt. Im Podcast spricht Michael Weber mit Annette Tettenborn (Leiterin des Instituts für Professions- und Unterrichtsforschung der PH Luzern). Sie hat den Lead, was die Umsetzung des P-11-Projekts «Stärkung der Wissenschaftsorientierung: Reflexion von Forschung – Analyse von Berufspraxis» an der PH Luzern betrifft. Weiter haben wir Dorothee Brovelli zu Gast. Sie hat das P-11-Projekt zur Wissenschaftsorientierung für den Hochschulplatz Luzern konzipiert, erfolgreich beantragt und trägt die hiesige Gesamtverantwortung. Sie ist zudem die Prorektorin des Leistungsbereichs Forschung und Entwicklung an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

Folge 2: Diversität in der Lehrer*innenbildung

Die neue Folge mit Elke-Nicole Kappus ist am 10. Juni 2024 auf Spotify, Apple Podcast und YouTube erschienen. Folgende Themen stehen in der Folge im Fokus:

  • Modeerscheinung oder Paradigmenwechsel?
  • Neue Norm oder Fuzzy Concept?
  • Identity Politics: neuer Partikularismus oder «strategischer Essentialismus» (Boger 2017) ?
  • Alter Wein in neuen Schläuchen oder Neuordnung des «Verhältnisses, in dem Verschiedenes zueinander steht» (Windelband 1910)?
  • Bedeutung des «Umgangs mit Diversität» im Kontext von Inklusion und Chancengerechtigkeit
  • Aufbau von Diversity-Literacy und -kompetenz in Bildungsinstitutionen
  • Versachlichung der Auseinandersetzung durch Wissenschaftsorientierung
  • Schaffung von Räumen für den Fachdiskurs in den Pädagogischen Hochschulen

Literatur zum Podcast

  • Beck, Ulrich (1986). Risikogesellschaft. Auf dem Weg in eine andere Moderne. Suhrkamp Verlag
  • Boger, Mai-Anh (2017): Theorie der trilemmatischen Inklusion. In: Theorien der Inklusion - eine Übersicht⁠https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/413/317⁠ (10.6.2024)
  • Charim, Isolde (2018). Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert. Hanser Verlag.
  • Dietschi, Irène (2020). Der «Widerspruch der Diversität». Ein Gespräch mit dem Münchner Soziologen Armin Nassehi. Kontext, SRF 2. Sendung vom11.2.2020. ⁠www.srf.ch/audio/kontext/der-widerspruch-der-diversitaet?partId=11705759⁠ (10.6.2024)
  • Windelband, Wilhelm (1910): Über Gleichheit und Identität. Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Heidelberg. https://doi.org/10.11588/diglit.20766
Podcast - Stichworte

Potcast 3: «Agiles Lernen – Was ist dran?»

In ihrem P-11-Teilprojekt beschäftigt sich Annemarie Kummer Wyss mit dem Thema «Neue Lehr-/Lernkonzepte – was ist dran?». Dort untersucht sie, was sich über die wissenschaftliche Basis jüngerer, teils trendiger Konzeptionen zu Lernen aussagen lässt. 

In der neusten Podcast-Folge «weiterdenken» diskutiert sie zusammen mit Annette Tettenborn, der Projektleiterin P-11 an der PH Luzern, das Konzept des «Agilen Lernens».

Grundlage des Podcasts ist ein Poster, das die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst:

Poster «Agiles Lernen»

Ausgewählte Quellen:

Woher?

  • Agiles Manifest in Deutsch.
  • Baecker, D. (2021). Normen der Agilität in Parsons’ AGIL-Schema. In S. Beck & St. Meyer (Hrsg.), Jenseits des Staates? Über das Zusammenwirken von staatlichem und nicht-staatlichem Recht, S. 9-33. Göttingen: V&R unipress.
  • Parsons, T. (1951). The Social System. London: Routledge.
  • Ryan, R.M. & Deci, E.L. (2017). Self-Determination Theory: Basic Psychological Needs in Motivation, Development, and Wellness. N.Y./London: The Guilford Press.

Was, wie?

  • Arn, Ch. (2024). Agile Hochschuldidaktik. (4. Aufl.) Weinheim: Beltz-Juventa.
  • Brichzin, P., Kastl, P. & Romeike, R. (2019). Agile Schule. Methoden für den Projektunterricht in der Informatik und darüber hinaus. Bern: hep-Verlag.
  • Frei, Ch. & Koch, F. (2021). Agiles Lernen an Schulen. Kartenset. Weinheim: Beltz.
  • Gehlen-Baum, V. & Illi, M. (2019). Lern doch, was du willst! Agiles Lernen für zukunftsorientierte Unternehmen. BoD – Books on Demand.
  • Hofert, S. (2018). Das agile Mindset. Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Springer Link.
  • Kesting, L.-M. (2022). Scrum im Unterricht. Praxisratgeber mit fächerübergreifenden Beispielen für agiles Projektlernen (5. bis 10. Klasse). Hamburg: Scolix.

Warum, wozu?

Folge 4: Integrierte Sprachförderung und Sprachbildung

Die integrative Sprachförderung im Fach soll gleichzeitig mit der individuellen Sprachförderung gedacht werden, so lautet der Apell von Maja Kern und Sabina Sennhauser Frei. In der aktuellen Folge zeigen sie auf, warum der sprachsensible Unterricht alle Lehrpersonen interessieren sollte und dass der sprachsensible Fachunterricht dank guter Planung keine grosse Hürde darstellt. In der Realität scheitert der sprachsensible Fachunterricht allerdings häufig. Die beiden Expertinnen zeigen mögliche Stolpersteine auf und stellen Ideen vor, wie sprachsensibler Fachunterricht gelingen kann. 

Maja Kern ist Projektleiterin Forschung und Entwicklung und Dozentin Deutsch als Zweitsprache und Heilpädagogik. Sabina Sennhauser Frei ist Dozentin Schulischer Heilpädagogik mit Schwerpunkt Sprachheilpädagogik und Logopädin.

Literatur

  • Ahrenholz, B. (2017). Sprache in der Wissensvermittlung und Wissensaneignung im schulischen Fachunterricht. In B. Lütke, I. Petersen & T. Tajmel (Hrsg), Fachintegrierte Sprachbildung. Forschung, Theoriebildung und Konzepte für die Unterrichtspraxis. DAZ-FORSCHUNG: Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und Migration (S. 1-31). Berlin Boston: De Gruyter Mouton.
  • Bastians, E. (2018): Sprachheilpädagogik trifft sprachsensible Unterrichtsentwicklung – Vernetzungmöglichkeiten und Abgenzungen zum Thema «Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit». Praxis Sprache 1, 39-45.
  • Chilla, Solveig; Rothweiler, Monika; Babur, Ezel (2010): Kindliche Mehrsprachigkeit. Grundlagen – Störungen- Diagnostik.  München: Reinhardt.
  • Bishop, D.V.M; Clark, B.; Conti-Ramsden, G. & Norbury, C. F. (2012): RALLY. An internet campaign for raising awareness of language learning impairments. Child Language Teaching and Therapy 28(3) 259–262.
  • Jeuk, Stefan (2015): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen – Diagnose- Förderung. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Kauschke, Ch. (2012): Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Verläufe, Forschungsmethoden, Erklärungsansätze. Berlin/Boston: Walter de Gruyter.
  • Knapp, W. u.a. (2011): Sprechen, schreiben und verstehen. Sprachförderung in der Primarstufe. Seelze: Klett Kallmeyer
  • Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017): Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München : Ernst Reinhardt.
  • Mayer, A. & Ulrich, T. (2017): Sprachtherapie mit Kindern. München: Ernst Reinhardt Utb.
  • Mussmann, J. (2012): Inklusive Sprachförderung in der Grundschule. München: Reinhardt UTB.
  • Motsch, H.-J. (2004, Neuauflage 2017) : Kontextoptimierung. Förderung grammatischer Fähigkeiten in Therapie und Unterricht. München: Reinhardt.
  • Reber, K.; Schönauer-Schneider, W. (2014): Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts.München: Ernst Reinhardt.
  • Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2017): Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München Basel: Ernst Reinhardt.
  • Rothweiler, M. (2013). Spezifische Sprachentwicklungsstörung bei mehrsprachigen Kindern. Sprache-Stimme-Gehör 37(04), 186-190.
  • Sachse, St.; Bockmann, A-K., Buschmann, A. (2010): Sprachentwicklung. Entwicklung-Diagnostik – Förderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer.$
  • Scharff Rethfeldt, W. (2017): Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie. Band 3. Sprachentwicklungsstörungen, Redeflussstörungen, Rhinophonien (S. 170-191). Stuttgart: Kohlhammer
  • Schulz, P.; Grimm, A., Schwarze, R. & Wojtecka, M.(2017): Spracherwerb bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache: Chancen und Herausforderungen. In: Hasselhorn u.a. (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen – Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern (S. 190-206). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Spreer, M. (2016): Schlage nach und ordne zu! Bildungssprachliche Anforderungen im (sprachheilpädagogischen) Unterricht kompetent angehen (S. 83-88). In: Sallat, St., Spreer, M., Glück, Ch.  (2014): Sprache professionell fördern. Idstein: Schulz-Kirchner.
  • Tajmel, T. & Hägi-Mead, S. (2017):Sprachbewusste Unterrichtsplanung – Prinzipien, Methoden und Beispiele für die Umsetzung, Reihe FörMig Material, Bd.9. Münster: Waxmann.
  • Theisel, A., Spreer, M. & Glück, W. (2019): Kognitive Entwicklung sprachbeeinträchtigter Kinder von der Einschulung bis zum Ende der Grundschule. Forschung Sprache 2, 65-78.
  • Werner, B. & Berg, M. (2015). PRIMA Sprache – Studie zum Sprachverständnis bei Schülern der Klasse 3 /4 an Grund-, Sprachheil- und Förderschulen. Zeitschrift für Heilpädagogik 66(9), 432-447
  • u. a.

Folge 5: Podcast zu «Fuzzy Concepts»

Im Forschungsalltag tauchen immer wieder Begriffe auf, hinter denen sich neue oder vermeintlich neue Konzepte und Ideen verstecken. Die aktuelle – und letzte – Folge des Podcasts «weiterdenken» befasst sich mit solchen mitunter «Fuzzy Concepts».

Zu Gast bei Michael Weber sind die Hochschuldidaktikerin und stellvertretende Leiterin des Zentrums für Hochschuldidaktik Sabrina Gallner und Annette Tettenborn. Sie ist Leiterin des Instituts für Professions- und Unterrichtsforschung, Dozentin und leitete die PgB-P11-Projektgruppe zu neuen Lernkonzepten. Dort wurde unter anderem auch über die Konzepte «Makerspace», «Growth oder Fixed Mindset» und «Positive Education» diskutiert.